Themenwoche 100 Stunden Morgen, IHK Region Stuttgart, Foto: IHK/Kraufmann

Ich bin Quelle für Ruhe in unserer hektischen Welt.

Mein Name ist Josef Marchner und ich führe als Ingenieur seit über 30 Jahren selbst zahlreiche IT-Projekte und IT-Abteilungen.

 

Mein Erfolgsrezept ist dabei, dass ich Ruhe ausstrahle und meinen Mitarbeitern Sicherheit gebe. Das erreiche ich dadurch, dass ich selbst in guter Balance bin, sowohl im Kopf, als auch mit dem Körper und mit meiner Umwelt.

Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, meine Methoden und Werkzeuge für gute Balance weiter zu geben.
So helfe ich den IT-Projektmitarbeitern in Ihrem Unternehmen, durch gute Balance nachts wieder ruhig zu schlafen, wodurch sie leistungsfähig sind, die Projekte erfolgreich sind und im Kostenrahmen bleiben.

 

Auch beim Tango Argentino ist wichtig, in Balance zu sein. Ich bin leidenschaftlicher Tango-Tänzer und gehe 2-3 Mal in der Woche mit großem Spaß Tango Argentino tanzen.

 

Der Tango Argentino und IT-Projekte haben so viele Gemeinsamkeiten, dass ich diese beiden Welten zusammen bringe.

Das vermittle ich als Redner von der Bühne und mit Online-Angeboten vor großen Gruppen, mit kleinen Teams und auf Wunsch auch individuell für Einzelne.


 

Mit Tango Argentino unterstütze ich Ihre Projektteams in Balance zu sein für den Projekterfolg. 

Die Belastungen

Ich habe die vergangenen 35 Jahre miterlebt und selbst dazu beigetragen, wie IT-Verfahren, APPs, etc. mehr und mehr möglich gemacht haben. Häufig Dinge, die das Leben einfacher, bequemer oder besser machen. Manchmal jedoch auch beängstigende oder unnötige Dinge.

Die IT-Projekte dazu werden immer komplexer und sollen im Handumdrehen fertiggestellt sein.
Der Leidtragende ist der Mensch, der die Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf trägt.
Und da Menschen keine Maschinen und Projekte oft sehr anstrengend sind, kratzen Führungskräfte durch den inneren und äußeren Druck immer an der Schwelle zur Überlastung bis hin zum Burn Out.

Das bedeutet nicht nur einen schweren Rückschlag für das Projekt, sondern auch, dass eine ehemals motivierte und zuverlässige Führungskraft wohlmöglich nicht mehr zur Verfügung steht, da selbst ihre letzen Reserven ausgebrannt sind.
Für den IT-Unternehmer bedeutet das einen herben Verlust! Das Projekt verzögert sich,  Vertragsstrafen drohen und die Rentabilität leidet. Es fehlt eine wichtige Stütze fürs Team, die so schnell nicht wieder gefunden wird.
Was folgt, ist ein Einstellungscasting nach dem anderen, das leider immer öfter stattfindet. Kennen Sie das?

Das wird in Zukunft zunehmen und die IT wird noch tiefer alle Bereiche unseres persönlichen Lebens, der Gesellschaft und Wirtschaft durchdringen und wir werden in unserem Leben von IT-Lösungen immer abhängiger.

Die Menschen in der IT, die das entwickeln, managen und so geräuschlos in Betrieb halten, sind wichtig für uns alle und müssen gesund und leistungsfähig in allen Bereichen sein und bleiben. Nur dann können sie dafür sorgen, dass wir alle mit den IT-Lösungen in Sicherheit und Stabilität leben können.  

Also habe ich mir zur Aufgaben gemacht, meine Erfahrungen, Methoden und Werkzeuge für gute Balance an genau diese Menschen weiter zu geben, die auch mit dem IT-typischen Leistungs- und Verantwortungsdruck und den komplexen Anforderungen in ihren Projekten kämpfen.

Woher komme ich?


Ich bin Josef Marchner und leite seit über 30 Jahren als Ingenieur IT-Projekte und IT-Abteilungen in verschiedenen Unternehmen der Industrie.
Vor vielen Jahren bin ich an den Belastungen des Jobs selbst fast zerbrochen und habe mich auf die Suche nach Wegen aus der Krise gemacht.
Dabei habe ich viel über mich selbst gelernt, habe gelernt mich zu stärken. Ich habe mir Hilfe geholt und habe meinen Kopf in vielen Seminaren mit Wissen gefüttert.
Nachdem ich mich selbst mit diesen Fähigkeiten retten konnte, begann ich vor vielen Jahren, auch andere Menschen bei der Bewältigung  beruflicher und persönlicher Themen und Krisen zu unterstützen.

Mit dem Geist des Tango Argentino unterstütze ich IT-Menschen in Balance zu sein für den Projekterfolg!
Dadurch bleiben sie Leistungsfähig und können ihre Teams gut führen und motivieren. Der Projekt- und Unternehmenserfolg ist dadurch gesichert.

Wie ? Tango Argentino?
Nun, nach über 40 Jahren als standhaft konsequenter Nicht-Tänzer bin ich 2010  erstmals mit Tanzen in Berührung gekommen. Nach einigen Jahren Standard- und Latein-Tanz habe ich mich zur Erweiterung des Horizonts an Tango Argentino heran gewagt - und bin bis jetzt  leidenschaftlich dabei geblieben.
IT-Projekte und der Tango Argentino haben sehr viele gemeinsame Prinzipien. Diese Welten bringe ich zusammen und nutze den Tango Argentino als Metapher bei der Vermittlung meines Wissens.

Wenn ich mal nicht Menschen bei ihrer Entwicklung begleite oder auf der Bühne stehe,
- genieße ich die Natur, durch die ich mit unserem Hund streife,
- drücke mich vor Gartenarbeit, wenn ich kann,
- unterstütze dafür gerne im Haushalt,
- liebe es, zu tanzen, besonders den Tango Argentino,
- bin meist erfolgreich mit meinem Sport-Programm - (für meinen Körper, nicht das im Fernsehen)

Ich bin gespannt und freue mich auf unsere Zusammenarbeit, gegenseitige Inspiration und Motivation.